Dienstag, 26. Mai 2009

Die Werbung macht's... kaputt?

Äh ja, mein zweiter genialer Eintrag in mein spitzenmäßiges und hyperaktuelles Blog!
(Vorsicht: IRONIE - könnte ja vielleicht falsch verstanden werden).

(IRONIE Ende!)

Wir sind Mediensüchtige!

"Toll!", denkt sich jetzt bestimmt der sophistizierte Blog-Junkie, oder Derjenige, der noch nicht zu faul geworden ist, um den Scrollbutton an der Maus zu bedienen (um meinen ersten Eintrag zu lesen) - "jetzt fängt der schon wieder mit Süchten an!"

Mh, ja - warum denn auch nicht, hab' ja sonst nix zu tun!
Als ich nämlich gestern (das war Donnerstag, der oder den 22.02.07) - da hatte ich ebenfalls NIX zu tun - mal die Glotze angemacht hatte - nachdem ich 12 Stunden dauergesurft habe oder hatte - lief da eine dieser Castingshows...

A propos "dauergesurft" - es ist echt Irre, wie schnell sich die Bedeutung eines Wortes ändern kann. Früher hätten die Leute gedacht "Oha! Ein Surfer! 12 Stunden am Stück gesurfed - wie SPORTLICH!".

"Danke!", hätte ich darauf geantwortet, mich schweißgebadet in meinen Whirlpool gelegt, mir einen Caipirinha schmecken lassen und am Abend noch mit 3 geilen Weibe... - ups, ich schweife mal wieder ab...

Heute denkt JEDER(!) beim Wort "surfen" erstmal an die grenzenlosen Weiten des World Wide Webs und nicht mehr an den (fast) grenzenlosen Ozean.

Aber zurück zur Castingshow:
Da wurden die 10 schrägsten Kandidaten gezeigt, die jeeeeeeeemals bei dieser Supergigamegashow mitgemacht haben.
"Was für Idioten!", hab' ich mir gedacht - "machen sich zu Huren der Medien".

Stille - ... - ich sprang auf und holte mir erstmal einen (runter) Stift, um mir diesen genialen Satz zu notieren (damit ich ihn hier der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen kann - jaaa, ich bin berühmt - ein echter Z-Promi).

Dieser spontane Erguss meines mit Selbstzweifeln gequälten Gehirns war Oscarverdächtig!!! Naja - immerhin Nobelpreisverdächtig!!!

Berühmt werden um jeden Preis!!! Das wollte ich!!! (Das merkt man schon an meinen 3 Ausrufezeichen, die ich nur dann mache, wenn ich unerfüllte Traumphantasien auskotze, weil sich meine Intelligenz ausgeschaltet hat und ich mit Speichel im rechten Mundwinkel zu kämpfen habe.)

Da kamen Emos (Nein, nicht die Tiere mit dem u! Wirklich EmOs!), die nicht singen konnten, aber immerhin einen extrem überzeugenden, traurigen und nachdenklichen Gesichtsausdruck hinbekommen haben. Es war wirklich ein Wunder, dass sie nicht auch noch versucht haben, die Kameratechnik zu sabotieren, um ein wirklich trauriges schwarz-weiss-Bild hinzubekommen...

(kleine Begriffserklärung: "Emo" ist die neuste absolut hippe Jugendbewegung, so wie damals in den 80ern jeder Gruftie sein wollte... man erkennt sie daran, dass sie sich ganz ganz traurig schminken, emotionale Musik hören (Pan!c at the Disco, Billy Talent, ...) und total auf schwarz-weiss-Fotos abfahren. Ja - ich bin ein Schubladenhasser!)

dann kamen da noch Möchtegern-Rocker, die versucht haben mit Heiserkeit den "Dietaaah" (Name redaktionell geändert) zu beindrucken - ganz zu schweigen von Pseudoteenies, die sich bei "genauerem" Hinschauen als Fouries (also ab 40) entpuppten, aber immerhin "die Haare und die Titten schön" hatten (nach eigener Aussage jedenfalls).

Und dann war da noch so ein Mädchen - APFELRINGE! - die hatte eine total kindliche Stimme, war aber schon etwas älter und so weiter und so fort - auf jeden Fall isst sie gerne Apfelringe und ist damit berühmt geworden (teilweise), konnte damit Klingeltöne bauen (lassen), spielt jetzt im Theater (Varieté) und macht noch so einiges mehr, was hier nichts zur Sache tut.

Auf jeeeeeden Fall (endlich komm' ich mal dazu, was ich eigentlich hier schreiben wollte) finde ich das toll!

Nie war es einfacher, Kleingeister zu vermarkten. "Idiotmarketing" oder "Dumbassmarketing" lösen das "virale Marketing" ab (Mund-zu-Mund-Propaganda). Und die Medienanstalten verdienen sich 'ne goldene Nase dabei...

...bis...

...ja, bis es zuende ist. Und das geht meistens ganz ganz schnell. Aber Idioten sterben ja zum Glück nicht aus! (Ne, es werden sogar immer mehr! IDIOTENPEST!)

Und dann gibt es da noch die ganz ganz ganz ganz (ganz ganz ganz ganz ganz) (Ja, ich liebe Klammern...) ganz ganz ganz schlauen People (...und Anglizisten, die sind so HIP!), die nur so tun(!) als seien sie geistig, körperlich oder seelisch minderbemittelt, nur um einmal vor der Kamera stehen zu dürfen! WO und WIE und WOMIT ist egal - hauptsache da steht 'ne Kamera und Irgendjemand (der zahlt) schaut einem zu!

Was dann dabei rauskommt, ist so geil, lustig (und hip!), dass man es sich sofort auf sein Handy laden muss, Youtube, Myvideo, Clipfish und google.video zeigen bereits wenige Minuten nach der Erstausstrahlung Ausschnitte der Sendung. Im Fernsehen läuft auf VIVA oder M-TV (Übrigens: wer kennt noch ONYX?) die Werbung für den brandneuen Song (den es ab sofort im Handel zu kaufen gibt) und der aus clever geremixten Wortfetzen des peinlichen Selbstdarstellers besteht. Nur wenige Stunden später, gibt es dann auch das Album zu kaufen, auf welchem man dann neben den clever geremixten Wortfetzen noch 5 andere Lieder findet, die sich irgendwie genauso anhören, wie das, was man schon von der Single her kennt, aber trotzdem 20 T€uros mehr kosten.

Am nächsten Tag ist die Sache dann schon wieder out. Niemand redet mehr darüber und wer es doch tut, ist ein Noob (Englisch für Nixkönner, Aussenseiter oder Schwuchtel - man verzeihe mir meinen 1337-Speak) ((1337-Speak: eine Sprachgebrauch, der sich in den neuen Medien (((dem Internet))) verbreitet hat und dort viral grassiert)).

Ja, ich weiß - ich mache zu viele Klammern. Das habe ich schon immer gemacht. Darum an dieser Stelle viele liebe Grüße an den Penner, der mich damals auf dem Gymnasium nicht leiden konnte, wegen meiner Klammerphilie!.

JA! ICH BIN EIN KLAMMERPHILER! EIN GANZ PERVERSER OBENDREIN! ICH LIEBE KLAMMERN!

(Der dumme Sack hat meine Deutschklausuren immer mit "mangelhaft" bewertet, weil er das Wichtigste (das war immer das, was in den Klammern stand) nicht mitberücksichtig hatte, bei der Benotung! (ARSCH!)) (Und jetzt trickse ich ihn ganz ganz übel aus, weil er das ja hier jetzt nicht lesen kann!!! ((An dieser Stelle bitte jetzt ein pubertäres Kichern vorstellen!)).

Aber nach ihm hatte ich dann bei einer Frau! Und sie liebte Klammern! Sie hat sie sogar immer rot eingefärbt, um sie noch mehr hervorzuheben und sie hat sie sich einverleibt, indem sie unter meine Klausuren geschrieben hatte: "Deine Klammern behalte ich ein".

Nachts träumte ich davon, mit ihr zu klammern *seufz*...

__________________________________________________________________________________________ <- das ist der Schlussstrich.

So. Zurück zum Thema (Sorry, aber das musste jetzt sein!).

Also, nachdem der ganze Hype um die alte Sache vergessen ist, sind sie OUT, aber für die Ewigkeit als schändliches Beispiel dafür abgestempelt, was die Medien aus einem machen können.

Eine Hure, einen Junkie, ein Schoßhündchen.

Denn Du machst, was sie sagen. Big Brother Media. (Nein, damit ist nicht die Sendung "Big Brother" gemeint, sondern der Terminus von Wells, der von "Big Brother" (der Sendung) fies geklaut wurde).

Aber hey! Super Beispiel: Hier wird es ganz klar, wo wir gelandet sind. Denn bringt man beides so in Verbindung, wie es auch tatsächlich ist (die Medien sind Big Brother und Senden "Big Brother"), so ist man bei der Ehrlichkeit der Medien gelandet!

Sie machen gar keinen Hehl (<- schreibt man das so?) darum, dass sie so sind. Sie sind einem totalitären System immer ähnlicher, obwohl sie es eigentlich sein sollten, die genau ein solches verhindern müssten. (Medien als Überwachungs-Organ des Staates).

Deshalb haben sie ja auch diese Macht verliehen bekommen (Freie Berichterstattung).
Also: ein klarer Missbrauch der Macht! Glasklar!

Aber WIR (hier: die Konsumenten) interessieren uns nicht dafür! Es ist halt ENTERTAINMENT. Wir lieben es, wenn wir sehen, wie sich eine 80-jährige Oma in einer Talkshow nackt auszieht und stolz behauptet: "Meine Falten sind die geilsten!". Um nach der Sendung 50 Euro in die Hand gedrückt zu bekommen, sowie 50 Verträge von Handyklingeltonverwurstern.

Oder wenn sich zwei Fleischklöße jenseits der 500 Kilogramm in der amerikanischen (oder war die englisch?) Sendung "The Jerry Springer Show" im virtuellen Schlamm welzen, weil ihr "Mann" sie "gegeneinander betrogen hat".

Dummheit tut nicht (mehr) weh, sondern macht Spaß! (FUNTAINMENT).

Hey ho, yeah... SPASS! FUN FUN FUN!

Man freut sich halt, dass es da draußen noch Leute gibt, die dümmer sind, als man selbst.
Was man nicht alles tut, um berühmt zu werden...

ob das nun Blog-schreiben ist, in der Hoffnung entdeckt zu werden (Hab ich ne Nudel auf der Nase kleben, oder warum schaut ihr mich plötzlich alle an?), ob es das Nicht-Singen-Können-Aber-So-Tun-Als-Ob ist, ob es das nackte rumhüpfen bei Jerry Springer ist, oder oder oder...

HAUPTSACHE BERÜHMT!!!

Die Vergänglichkeit interessiert doch keinen mehr - man lebt ja schließlich im Hier und Jetzt!
Schnelllebigkeit der heutigen Gesellschaft? Nee - ach was! Sowas MUSS man halt leugnen, wenn man ein STAR werden will.

Übrigens Schnelllebigkeit der Zeit... es überträgt sich auf ALLES, was in dieser Konsumgesellschaft konsumiert wird. Man muss ständig das Neuste, aktuellste (und hippeste) haben, was es auf dem Markt gibt...

...DANK WEM?

NA NA NA?

DEN MEDIEN NATÜRLICH!

Die Werbung will es ja so...

Und wohin steuert das Ganze?
Wird es am Ende so sein, wie ich es mir gerade vorstelle?

Wird am Ende ein Sender Big Brother sein und nicht nur "Big Brother" senden?

Ich weiß es nicht, aber ich weiß eines:

Es war noch nie so einfach, mit Dummheit Geld zu machen.
Das ist verdammt ökonomisch: Wenig tun - viel kriegen.

Achja übrigens: ich rede hier nicht von den "Opfern" (den Idioten). Denn deren Geld und / oder Berühmtheit ist so schnell vorbei, wie ich meine Unterwäsche wechsel (nein, ich bin zwar ein Mann, aber ich wechsel sie täglich!).

ICH REDE HIER VON MIR!
DENN ICH BIN MEDIENMACHER!

Also: wen darf ich idiotisieren? Freiwillige? Ich brauch' das Geld und ihr auch! - Achja und: Ihr werdet berühmt werden! Glaubt mir! Die Sender und die Zeitschriften werden sich die Hände nach euch lecken! PLAYBOY und so... Titelseite! Ja, Ja! Ich hab Connections...

RUFT MICH AN!
__________________________________________________________________________________________________ <- endgültiger Schlussstrich.

KLEINER ABER BESCHEIDENER NACHTRAG:

Habe gestern gesehen, dass es heuzutage noch nie so einfach war, Pornodarstellerinnen zu finden! Die reißen sich angeblich sogar darum, in einem Porno mitspielen zu dürfen (denn da wird man ja so schrecklich berühmt durch!). Früher mussten die Produzenten monatelang suchen, um eine Darstellerin zu finden (die dann auch noch gut bezahlt werden wollte). Heute rennen sie ihnen die Türen ein und machen den ersten Dreh für Lau.

"Man muss halt viele Opfer bringen, um berühmt zu werden" (O-Ton(!!!) einer Bewerberin beim Porno-Casting).

Interessant auch, wie sich dieses Konsumverhalten mit dem "heute top, morgen flop" auf das Privatleben der Menschen ausgewirkt hat. Dazu habe ich erst vor kurzem einen wissenschaftlichen Bericht gelesen, in dem ein Wissenschaftler ernsthaft folgendes behauptet hat:

"Nach unserem heutigen Wissensstand, können wir davon ausgehen, dass der Mensch überhaupt kein treues Wesen ist. Der alte, kirchliche Satz "Bis dass der Tod euch scheidet" muss neu überdacht werden."

Noch so ein Medienjunkie halt. Hat der Virus also schon die Forscher befallen.
Fragt ihr euch jetzt wie das zusammenpasst?

Wenn ja, seid auch ihr bereits befallen und nicht mehr zu retten!
Aber ich versuche es euch trotzdem mal zu erklären:

Die Freundin / Partnerin ist eben auch heute top, morgen flop. Denn sie sieht ja auch nicht aus, wie die in der Werbung. Man gewöhnt sich zu schnell an sie, sie ist nichts "Neues" mehr. Man braucht halt ständig was neues, sonst wird's langweilig - nicht wahr, liebe Werbung?

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