Dienstag, 26. Mai 2009

Geld verdienen im Internet - wer glaubt, wird selig... oder?

Halli hallo hallöle, Geiz ist dank der Weltwirtschaftskrise momentan der Kult 2.0! Quasi Geiz ist geil Reloaded. Die Geldknappheit ist seit einiger Zeit auch bei mir angekommen - Grund genug, nach einer unendlichen Ewigkeit mal wieder einen Blogeintrag zu schreiben.

Ja, Geldnöte treiben gar wunderliche Blüten. So auch bei mir. Momentan versuche ich, eine Geldeinnahmequelle unendlicher Unerschöpflichkeit zu finden. Als Werbegrafiker habe ich momentan nämlich doch sehr unter der extrem rückläufigen Anzahl von Aufträgen zu leiden.

Aufgrund der fehlenden Aufträge und aufgrund der unfreiwillig entstandenen Freizeit, surfe ich so durch das Netz der Möglichkeiten (besser bekannt als "das Internet") und stoße alsbald auf verheißungsvolle Werbeanzeigen "Endlich selbständig im Internet" oder "Wollen Sie von zuhause aus mehr als 10.000 EUR pro Monat verdienen?". Ich dachte mir so "Na klar will ich das!" und klickte auf den Werbebanner (Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich nicht hirnverbrannt bin und durchaus weiß, dass an diesen Versprechungen nichts dran ist, aber was tut man nicht alles aus Langeweile).

So klickte ich mich durch Netzwerkmarketingseiten, Pyramidensysteme und den ganzen altbackenen Krimskrams und Firlefanz und Tätatü, von dem man eh weiß, dass es nur Trallala ist und betrachtete die damit verschwendete Zeit als Forschungszeit - schließlich lotete ich die Tricks und Strategien meiner Mitbewerber aus - vielleicht ließ sich ja doch noch was davon lernen.

Insgesamt fand ich es sehr erstaunlich, wie in Zeiten dieser multimedialen Aufklärung immer noch Betrüger im Internet aus dem Boden sprießen können und Erfolg haben und dicke Kohle machen mit ihren seltsamen Versprechen. Da will eine Staubsaugerfirma Vertreter werben, die im Internet Staubsauger für die Firma an den Mann bringen sollen, dafür gibt es fette Prämien. Haken an der Sache: Ein Absatz von mindestens 10 Staubsaugern pro Monat muss drin sein, sonst bleibt man auf den gelieferten Geräten sitzen und außerdem noch auf den Kosten. So steht es jedenfalls kleingedruckt im Vertrag. Es scheint genug dumme Menschen zu geben, die drauf reinfallen. 10 Staubsauger im Monat hört sich ja auch erstmal nicht unbedingt viel an - aber mal ehrlich: wer braucht schon einen neuen Staubsauger, wenn es der alte noch problemlos tut? Ich habe meinen jedenfalls seit mittlerweile 10 Jahren im Gebrauch - der saugt immer noch wie eine 1.

Ich schweife aber mal wieder ab... back to the roots:

Auf jeden Fall bin ich irgendwann auf die Seite "Der Reiche Sack" gekommen. Weiß der Teufel wie. Durch irgendwelche Deep-Verlinkungsbuttercroissants, oder wie auch immer.

Und ich dachte noch "Ohje, schon wieder so eine Abzocke" und "Was der da alles verspricht, dass kann er doch gar nicht halten". Aber ich muss zugeben, dass "Der Reiche Sack" seine Hausaufgaben im Bereich "Advertising" (also "Werbung machen") gemacht hat, denn Neugierde wecken konnte die Seite auf alle Fälle.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich (ja, wirklich, ich! Obwohl ich normalerweise extrem skeptisch solchen Dingen gegenüberstehe - siehe meine anderen Blogeinträge) habe mir das ebook des reichen Sacks bestellt, da ich mir dachte "Gut, bei dem kleinen Preis kannste ja eigentlich nix falsch machen". Außerdem hatte ich im Vorfeld bereits ein bisschen Feldforschung betrieben und herausgefunden, dass andere Käufer des ebooks seltsamerweise ihren Kaufentscheid nicht bereuten.

Es sollte sich dann tatsächlich zeigen, dass auch ich nicht betrogen wurde (wow, das hätte ich echt nicht gedacht!). Ich bekam keinen Spam, die Paypal-Zahlung verlief glatt und ich musste auch später nichts nachzahlen. Ja, es gab nichtmals Kleingedrucktes, welches ich übersehen hatte.

Das war für mich zu viel des Guten und ich machte den PC erstmal aus, um dann am nächsten Tag das ebook (welches übrigens aus mehreren Teilen besteht, die aber insgesamt recht viele Seiten haben - jedenfalls dem Preis doch angemessen!) zu überfliegen. Ich dachte mir noch "Naja gut, schreiben kann man viel, aber Quantität ist ungleich Qualität". Und mir als Werbefachmann (ich bezeichne mich als Werbegrafiker mal eben kurz so!) kann man ja auch nichts vormachen. Ich war generell immernoch in der Haltung, für die 29,99, die ich für das ebook bezahlt hatte, meine Mitbewerber ein wenig ausforschen zu können, um mehr über deren Methoden zu erfahren (das kann man trotz viel Erfahrung halt einfach nur durch den Kauf des Produkts!).

Und ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Inhalte des Buches ganz interessant fand. Gut - einiges war altbekannt (mir jedenfalls), aber ich bin ja auch durchaus in diesem Bereich ausgebildet worden - manches allerdings, kannte selbst ich noch nicht. Vieles hörte sich auch sehr interessant, nachvollziehbar und logisch an. Gerne würde ich an dieser Stelle Beispiele nennen, aber dann würde ich unter Garantie Urheberrechtsverletzung begehen und wie ich schon geschrieben habe - das kann ich mir momentan nicht leisten...

...ich muss dem ebook von "Der Reiche Sack" einfach eine gute Bewertung geben. Punkt. Und ich habe wieder eine neue Lebensweisheit hinzugelernt: Manchmal darf man dann wohl doch nicht zu skeptisch sein und muss auch mal was riskieren. Diesmal jedenfalls war es durchaus gut angelegt.

Richtig viel Geld verdient, habe ich bislang mit den Tipps und Strategien aus "Der Reiche Sack" noch nicht, aber mein "Taschengeld" aufgebessert schon. Um davon leben zu können, denke ich, muss man wirklich viel Zeit und Herzblut in die Ideen stecken, die der Autor (oder die Autoren?) einem dort anbieten. Aber im Gegensatz zu dem ganzen Netzwerkmarketing-Blödsinn, zu irgendwelchen Pyramidensystemen, Schneeballsystemen oder Cent-Beträge-für-Mail-beantworten-Angeboten hat mich das ebook von "Der Reiche Sack" durchaus positiv überrascht.

Aber wie bei allen Dingen gilt auch hier: "Ohne Fleiß, kein Preis!", denn reich über Nacht oder ohne einen Finger krumm machen zu müssen, wird man auch mit diesem Angebot nicht.

Wer aber generell (wie ich) momentan etwas an Geldknappheit leidet, der könnte es durchaus mal riskieren, unter "www.DerReicheSack.com" vorbeizuschauen...

3 Kommentare:

  1. Das ebook kenne ich auch. Habs mal überflogen und sind auch ganz gute Sachen drin, aber mir fehlt irgendwie momentan die Zeit, das ganze auch mal anzugehen, aber könnte echt funktionieren - zumindest einiges davon. Es war auf jeden Fall ein cooler Blick hinter die Kulissen von Internetmarketing ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Kann deine Erfahrung nur teilen. War auch erst skeptisch (liegt auch irgendwie in meiner Natur..), aber Der Reiche Sack ist trotz des Namens einfach topseriös.

    AntwortenLöschen
  3. Auch ich hab jetzt damit angefangen, mal sehn was sich so ergibt. Bislang habe ich schon 2 Mal einen Sale gelandet zu je 20 EUR. Ist zwar nicht die Welt, aber immerhin habe ich den Kaufpreis schon wieder raus und wenn es so weitergeht, dann bald auch mehr!

    AntwortenLöschen